Friedrich Marona habe ich viel zu verdanken. Schon vor vielen Jahren lernte ich den ehemaligen Direktor einer Gesamtschule im dienstlichem Zusammenhang kennen. Er bot sich mit seinen Rezitationen zu vielen verschiedenen Autoren meiner Dienststelle, dem Neuen Evangelischen Forum Kirchenkreis Moers an und kam so gut an, dass er gut zu tun hatte und in vielen Kirchengemeinden unterwegs war.
Themen waren u.a.
- vor allem unter verschiedenen Titel Rezitationen der Texte von Hanns Dieter Hüsch. Ihm galt seine besondere Aufmerksamkeit.
- Liebe und andere Katastrophen Walther von der Vogelweide bis zur Neuzeit)
- Frieden (von der Bibel bis zu H.D. Hüsch)
- Schule - ernst und heiter
- Kumpel Anton seine Sprache aus dem Ruhrpott
- Mit Gedichten durch das Jahr
- Märchen und Sagen
- Spaß und Unsinn in der Literatur
- Laptop, Weihrauch, Myrrhe - eine literarische Reise durch die Weihnachtszeit
Ende 2023 machte sich Friedrich Marona Sorgen um die Zukunft vom Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch, dessen Vorsitzender er war. Und fragte mich, ob ich aufgrund seiner gesundheitlichen Situation ihn als Vorsitzenden ablösen könne.
Das habe ich gerne getan. Und dann schenkte er mir einen großen Teil seiner Texte und freute sich, dass diese dadurch weiter gehört werden können. So kann seine Arbeit ein Stück weiterleben. Für mich eine besondere Herausforderung, im Andenken an ihn meine Rezitationen zu gestalten.
Danke, lieber Friedrich!!